Re: Warum sind gute HR Naben so teuer?

von: iassu

Re: Warum sind gute HR Naben so teuer? - 27.03.17 23:08

Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß die Gewinnsucht das einzige ist, was Besseres von Minderwertigerem unterscheidet und ich werde mich noch lange dagegen wehren. Diese Sicht auf den Kapitalismus ist mir zu einseitig und oberflächlich.

Zu oberflächlich schon allein deswegen, weil nicht im Geringsten geklärt ist, wie die doch radikal unterschiedlichen Situationen der Volkswirtschaften und Bevölkerungen in den relevanten Gebieten zu berwerten ist. Bei wirklichen fairtrade-Klamotten, Lebensmitteln usw ist man auch bereit, etwas angemessenere Preise zu zahlen, ohne die Kapitalismuskeule auszupacken.

Bei Tshirts für 2,99 kann ich mit Sicherheit sagen, daß hier unlauter gehandelt wird. Eine hochwertige HR Nabe kann ich so nicht beurteilen, theoretisch kann hier alles sein, hilft mir also nicht weiter.

Solange ich daher feststelle, daß mir DT erheblich solideres Material liefert als kostengünstigere Anbieter, habe ich kaum Möglichkeiten zu erforschen, wer daran wieviel verdient, sehe aber für mich ein angemessenes P/L Verhältnis. Zu tune-Zeuchs und anderen Naben, die gernemal 0,5 k€ kosten, scheint mir dann doch noch ein gewisser Sicherheitsabstand zu liegen.