Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD

von: Cruising

Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD - 27.03.17 07:55

Hallo miteinander!

Zwei Felgen in unserem (ausschließlich 26-er-Räder umfassenden) Fuhrpark sind heruntergebremst und ich muss sie tauschen. Die eine ist eine EXAL SP19 (ERD 538 mm), 32.000 km Laufleistung, ein echt gutes Teil. Die andere ist eine SARI M19R (ERD 535,5 mm), die noch nicht mal halb so lang gehalten hat – eine solche will ich auf keinen Fall mehr.

Am liebsten würde ich zwei neue EXAL SP19 kaufen, aber die scheint’s nicht mehr zu geben (zumindest habe ich keine Bezugsquelle gefunden). Stattdessen gibt es die EXAL MX19 (ERD 541 mm). Könnte mir auch vorstellen, beide Felgen durch Onkel Erwins günstige Xtreme M-ZX19 (ERD 534,5 mm) zu ersetzen, mit der wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das Felgenprofil passt zwar optisch nicht so ganz, aber egal… Anmerkungen noch: Wir fahren ausschließlich 36-Loch-Felgen. Und ich will wieder dieselben Speichen verwenden, also nur umfelgen. Und unsere Felgen sind alle schwarz.

Fragen also:
- Wo gibt es ggf. noch passende EXAL SP19?
- Könnte ich die M-ZX19 oder die MX19 trotz geringfügig anderem ERD montieren? Ein halber Zentimeter Differenz im Gesamtdurchmesser dürfte da doch kaum eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe. Und, um gleich Diskussionen vorzubeugen: Ich will keine Scheibenbremsen lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de