Re: Hinterrad knackt

von: Kurzhaarmuffel

Re: Hinterrad knackt - 26.03.17 13:50

Danke für die Rückmeldungen.
Naja, das Hinterrad war nagelneu, die Speichenspannung klingt hell. Es ist keine lockere Speiche dabei. Ich hatte schon mal ein Hinterrad mit schlaffer Speichenspannung, das klickte bzw. klimperte eher. Je höher die Belastung war, umso mehr waren die rhythmischen Geräusche hörbar. Mein Knacken ist eher im Teillastbereich, mal selten und mal häufiger.
Die zwischenzeitlich mehrfache Montage des Ritzelblocks hatte ich mit viel Montagepaste ausgeführt. Auch habe ich den Ritzelblock nachgezogen. Hier sollte es nicht Knacken.
Ich denke eher, dass es vom Freilauf kommt. Die Federwirkung der Sperrklinkenkonstruktion ist gefühlt recht gering.
Ich werde die Nabe wieder an die Fa. Erdmann retour schicken und mich nach einem anderen Modell umsehen, ggf. Hope. Mal sehen, ob sie ein Einsehen haben.
Die Hopenabe gibt es mit 6loch Bremsaufnahme und 36 Speichen. Bisher war hier in den Foren nichts negatives zu lesen.