Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer!

von: bezel

Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! - 25.03.17 21:30

Liebes Forum!

Jetzt, nachdem das Rad seit einigen Wochen zusammengeschraubt ist, möchte ich mich nochmals wegen der damaligen Problematik melden; vielleicht steht der ein oder ander auch mal vor derselben Frage und so mag es evtl. hilfreich sein...
Das Problem war ja, dass der Umwerfer, den ich bei der ausgesuchten Antriebskombination nehmen musste, eigentlich nicht für den Kettenstrebenwinkel des Rades geeignet ist - es handelt sich zwar "nur" um ca 2-3° Abweichung, dennoch war es ungewiss, ob tatsächlich alles reibungslos funktioniert.
Nach den ersten knapp 1000 Kilometern kann ich sagen, dass die paar Grad zu vernachlässigen sind, die Kette schleift in keiner möglichen Kombination, weder am Umwerferkäfig unten, noch an der Kettenstrebe.



Die Einstellung des Umwerfers scheint aber unglaublich schwer zu sein, was wohl aber nicht an angesprochenem Problem liegt. Der Umwerfer ist zwar für die genannte Kombination ausgelegt, aber es bringt mich doch ziemlich zum Verzweifeln, diesen absolut exakt einzustellen. Endanschläge sind zwar mit "genug Luft" eingestellt, aber je nach eingestellter Schaltzugspannung, schleift die Kette in einer einzigen Einstellung dann doch leicht am Umwerfer: entweder in der Kombination grosses KB+kleinstes Ritzel, oder kleines KB+größtes Ritzel.
Wie ich das perfekt hinbekomme, ist mir noch unklar (Umwerferkäfig evtl etwas aufbiegen?)... Obwohl von der Schaltzugspannung möglich, wird der Umwerfer entweder nicht ganz exakt in die äußerste oder entspr. "innerste" Lage/Position hoch-/runtergezogen. Vielleicht muss man aber dieses leichte Schleifen in dieser einen Kombination einfach hinnehmen.

Ganz besonders möchte ich mich hier aber vielmals für die großartige Hilfe im Forum bedanken - ohne die vielen und unermüdlichen Hinweise und Ratschläge hätte es sicher nicht so geklappt! Einen ganz besonderen Dank auch an die vielen pesönlichen Nachrichten und Hinweise!
Viele Grüße!