Re: Identiti Rohloff Ausfallenden

von: Keine Ahnung

Re: Identiti Rohloff Ausfallenden - 23.03.17 12:59

In Antwort auf: Falk
Du bist ja auch nicht einer von denen mit starrem und entleertem Blick. Ein Vollkettenschutz ist selbstverständlich eine feine Sache.


Wenn ich heute noch eine Vorlesung und eine Besprechung (die dritte) überstanden habe, wird das mit dem Blick allerdings bei mir hinhauen .

Mit dem ChainGlider-Kettenschutz bin ich insofern zufrieden, dass er den Dreck gut abhält und relativ leicht entfernt und dann wieder montiert werden kann. Etwas unglücklich bin ich darüber, dass er immer etwas zur Geräuschkulisse beiträgt. Knacken hatte ich insbesondere am Anfang meiner letztjährigen Tour. Da hatte ich - im Nachhinein denke ich, unnötigerweise - eine neue 9-er Kette vor der Tour eingebaut. Unter Last scheint sie an den Zähnen des Ritzels hängen geblieben zu sein, so dass beim Ablösen ein Geräusch entstanden ist. Das wurde dann im Laufe der Tour besser, tritt aber immer noch unter festem Antritt am Berg (daher kann ich das in Bremen nicht testen zwinker ) auf. Eigentlich sollte eine 9-er Kette für das Rohloff-Ritzel geeignet sein, weshalb mich dieses Verhalten etwas erstaunt hat.

Die Stellschrauben des Ausfallendes würde ich auch deshalb begrüßen, da ich beobachtet habe, dass das Ausfallende nach einiger Zeit zu wandern scheint. Berichte über ähnliche Beobachtungen hatte ich schon im Internet gefunden. Viel stärkeres Festziehen der Halteschrauben wollte ich nicht riskieren. Im Internet wurde die Verwendung von Montagepaste als Lösung propagiert. Das wollte ich aber vermeiden. Jemand schrieb dann über die Einstellschraube, die zugleich einen ausreichenden Schutz gegen das Verrutschen geboten hätte. So kam ich auf die Idee ...