Re: Identiti Rohloff Ausfallenden

von: Keine Ahnung

Re: Identiti Rohloff Ausfallenden - 23.03.17 09:41

@Matthias: Danke für den Zeichnungssatz. Ich bin ziemlich sicher, dass mein Fahrrad diesen Maßen folgt und evtl. sogar ein Lauble & Fichter Ausfallende verbaut hat. Leider ist es nicht über eine Stellschraube einstellbar und ich habe das bislang bei Lauble & Fichter auch nicht entdeckt. Die Frage ist nur, ob Identiti auch diesen Maßen folgt. Mir ist diese Stellschraube wichtig. Alternativ bliebe nur ein Kettenspanner, wofür ich aber den geschlossenen Kettenschutz opfern müsste.

@Fritz: Bei Paragon hatte ich schon gesucht gehabt. Leider bieten die auch nicht die per Schraube verstellbaren OEM-Ausfallenden.

@Jakob: Schade! Danke für das Angebot, ein Ausfallende von Ra-Co zu schicken. Zunächst denke ich aber, dass mir das wohl nicht viel nützen würde.

@Raumfahrer: Die im MTB-Forum Identiti-Ausfallenden sehen etwas anders aus, als die zur Zeit angebotenen. So ist z. B. kein Gewinde für einen Kettenspanner bei der neueren Version vorgesehen (so wie auch an den Ausfallenden, die ich zur Zeit an meinem Rad verwende). Die Gewinde sehen generell kleiner aus als M8. Das wäre natürlich korrigierbar. Für mich sieht das nach einem 1/4-Inch- oder evtl. M6-Gewinde aus. Ersteres würde für die verkorksten Maße in England sprechen. Ich habe nochmals in der Zeichnung nachgemessen - es könnten doch M8-Gewinde sein ...

@Jürgen: Die Patria-Version ist interessant, da man das selber auch einfach nachbauen könnte. Hier wird dann allerdings mit der Stellschraube nicht direkt das Ausfallende bewegt, sondern die Schrauben, die das Ausfallende festhalten. In der Praxis sollte das keine wirklich großen Unterschied machen. Sicherlich ist die "bequemere" Variante der Kettenspanner, der mir aber den geschlossenen Kettenschutz nicht mehr ermöglichen würde. Obwohl der beim Fahren immer ein wenig Geräusche verursacht, finde ich ihn vorteilhaft. Die Kette wird effizient geschützt und braucht kaum nachgeölt zu werden. Insbesondere sehe ich aber beim Einsatz eines über Federkraft arbeitenden Kettenspanners den Verlust eines großen Vorteils, den ich (vielleicht fälschlicherweise) in dem Rohloff-System sehe. Die Kette wird bei festgestellter Spannung sicherlich deutlich später zu springen anfangen, als das bei einer Feder-gestellten Version der Fall wäre.

@Alle: Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich werde nun - wenn ich heute dazu komme - die Ausfallenden meines Fahrrads genau vermessen. Wenn diese dem "Rohloff-Standard" entsprechen, werde ich wohl die Identiti-Ausfallenden bestellen. Ich denke, dass sie passen müssten. Gewinde ließen sich leicht nachschneiden.