Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze

von: cterres

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 13:32

Der Flyer (B67) federt schon auch, aber eher "sportlich", also straff. Meine über wenige Wochen reichende Erfahrung mit dem B67 fand allerdings wegen des elendigen Quietschens ein Ende. Der Komfort war schon ausreichend.
Gelandet bin ich dann bei der Thudbuster LT mit recht straff eingestellter Federung und dem Brooks Cambium C17. Für die Thudbuster LT brauch man genug Platz zwischen Rahmen und Sattel, aber man kann an dieser Stütze die Vorspannung so einstellen, das man nicht andauernd auf und ab schaukelt. Die Stütze soll mir nur die Schlaglöcher unterm Hintern glatt bügeln und das tut sie gut.

Der C17 ist bequem und wetterfest, die Oberfläche allerdings ist rau und für den Alltag nicht sehr schonend zum Hosenmaterial. Ich würde den Sattel deshalb nicht nochmal beschaffen, mag aber auch die lange Suche nach einem passenden Sitz nicht unnötig wiederholen. Ich bekam den Cambium im Rahmen einer Testaktion gratis, sonst hätte ich wohl wieder einen teureren Selle Italia Sattel gewählt.