Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer!

von: derSammy

Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! - 21.12.16 09:49

Ah, danke für die Aufklärung. Ich ging naiv davon aus, dass wir vom Sitzrohrwinkel (gegenüber der Horizontalen) reden würden. Aber da sind ~65° natürlich zu wenig. Wenn der Winkel zwischen Achsnabe, Tretlager und Umwerferschelle gemessen wird, dann passt das natürlich - auch bei exotischen Radgrößen, etc.

Das Problem mit dem Kontakt zwischen unterem Umwerferblech und Kettenblattzähnen hatte ich allerdings auch schon. Dies ist aber auch wesentlich von der Kettenblattgröße abhängig. Umso kleiner das kleinste Kettenblatt, umso geringer ist die Gefahr, dass es nicht passt. Ich hab an der Stelle übrigens auch schon mal zur Feile gegriffen und etwas Material abgenommen. Funktioniert und macht das Rad leichter schmunzel