Re: Umrüstung auf Rohloff oder Neukauf ???

von: Falk

Re: Umrüstung auf Rohloff oder Neukauf ??? - 25.05.16 16:09

Einspruch, Herr Vorsitzender. Der Zeuge K. hat keine Ahnung und war überhaupt nicht in der Nähe!

Mal davon abgesehen, dass das R-Gerät genau für diesen Ersatz einer Kettenschaltung erfunden wurde, ist der Umbau einfach und er wäre genauso einfach auch wieder rückgängigzumachen. Vor allem, bei werksseitig mit R-Gerät ausgerüsteten Fahrzeugen langen die Hersteller gerne ordentlich zu, vergessen bei der Preisbildung die nicht eingebauten Kettenschaltungsteile abzuziehen und die Ausführung ist gerne fragwürdig. Insbesondere meistens mit verstellbaren Achsplatten und dann vielleicht noch mit interner Ansteuerung über die Kettenstrebe. Diesen Mist hat bisher nur die Industrie hinbekommen. Ein Selbstumrüster macht sich in der Regel Gedanken über das, was er vorhat und damit fällt die Dummpulvervariante von selber raus.