Re: gefederter Lenker

von: E94158

Re: gefederter Lenker - 07.04.16 05:26

In Antwort auf: Falk

Soll das heißen, der Lenkerbügel dreht sich beim Einfedern um den Punkt der Aufnahme am Vorbauschaft?



Korrekt, genauso ist es - die Mechanik des Parallelogramms war dem Hersteller wohl zu aufwendig. So lange der Griffbereich des Lenkers nur moderat nach hinten abknickt, funktioniert das Ganze erstaunlicherweise recht gut. Aber nur dann. Für Reiseradlenker mit verschiedenen Griffpositionen und Hörnchen ist der Vorbau nicht brauchbar.

Ich habe das Teil als Nachrüstlösung für meine Frau angeschafft, die nicht viel fährt. Einerseits deshalb, weil eine wesentlich teurere Federgabel in diesem Fall nicht gelohnt hätte; andererseits zugegebenerweise auch aus Neugier. Die Elastomere sind austauschbar; mit dem weichen ist meine Frau mit den Federungseigenschaften sogar recht zufrieden. Mein Fall ist das Ding allerdings nicht.

Grüße, Klaus