Re: gefederter Lenker

von: Falk

Re: gefederter Lenker - 07.04.16 04:58

Zitat:
Wenn der Lenker zu viel Versatz nach hinten hat, liegen die Hände auf bzw. ggf. hinter dem Drehpunkt des Vorbaus. Bedingt durch den Hebel würden diese sich im Extremfall nach oben bewegen müssen, wenn der Vorbau nach unten einfedern soll - dies widerspricht sich.

Soll das heißen, der Lenkerbügel dreht sich beim Einfedern um den Punkt der Aufnahme am Vorbauschaft? Das wäre dann ein echter Ausschlussgrund. Die gefederten Vorbauten, die es in eher zweifelhafter Ausführung schon länger gibt, haben eine Parallelogrammführung, die genau das verhindert. Darauf verzichten zu wollen ist ein echter Schuss in den Ofen. Eigentlich ist der ganze Versuch, die Federung zwischen Vorbau und Lenker anzuordnen, ein solcher. Wenn schon Federung, dann richtig und das erfordert kleine ungefederte Massen.