Re: Kleine Rahmen: Schutzblech VR

von: Bremsenschoner

Re: Kleine Rahmen: Schutzblech VR - 15.03.16 11:50

In Antwort auf: Falk
...
Eigentlich haben kleinere Fahrer auch entsprechend kleinere Füße. Wenn die trotzdem mit dem Laufrad kollidieren, ist die Rahmenkonstruktion lieblos bis liederlich.


Für Menschen mit weniger Köperlänge sind viele angebotene Rahmenkonstruktionen unpassend. Die geringere Beinlänge wird oft (oder meistens?) nur bei der "Rahmenhöhe" berücksichtigt.
Sitzrohrwinkel (könnte steiler werden), Kurbellänge und Tretlagerhöhe werden dagegen nicht entsprechend angepasst.
Und meistens ist ein längeres Oberrohr auch hinsichtlich Oberköperlänge passender ohne dass ein kurzer (für einige "zu kurzer") Vorbau nötig ist.
Selbst eine (theoretische) Vorbaulänge von 0mm wäre für mich akzeptabel, wenn damit der nötige Platz für die Füsse erreicht werden würde. Ich glaube aber nicht, dass dies hier notwendig werden könnte. Einen Rahmen nach Maß könnte ich mir hier aber gut vorstellen.
Viele Grüße
Michael