Re: Kleine Rahmen: Schutzblech VR

von: Behördenrad

Re: Kleine Rahmen: Schutzblech VR - 08.03.16 06:42

In Antwort auf: cpr
(Maße 156/70cm Innenbein oder siehe Link unten)...... Beispiel für ein "28er" gefunden. Das Bild ist leider nicht ganz aussagekräftig.

Wie ueblich, ist die "standover height" (wie sagt man auf deutsch?) für sie ein Kriterium. Das diskutiere ich aber ggf weg. zwinker
.........
Und ich bin mir gar nicht sicher, ob <1,60m das uberhaupt vermieden werden kann?


Gibt es Geometrien, mit denen kleine Menschen nicht an die Schutzbleche stoßen?


Körpermaße:
https://www.dropbox.com/s/6ao4x74ws95ypa1/Screenshot_2016-03-06-15-59-48.png?dl=0

Warum bei den Körpermaßen überhaupt 28"??
Die Überstandshöhe (StandOver Height) ist wohl z. T. deutlich über der Innenbeinlänge (der verlinkte On One 45650b fängt bei 74,4 cm an schockiert ) - d. h. auch mit "Aua" am Oberrohr ist kein Bodenkontakt mit den Füßen möglich entsetzt .... und ich glaube nicht, dass man das "wegdiskutiert" bekommt.
Für das Problem der Überlappung Vorderrad - Fußspitze ist es hilfreich, wenn man für eine solche kleine Person eine entsprechend kurze Kurbel verbaut (160 - 165 mm), dann entspannt sich da die Situation auch. Ebenso wie das verwendete Reifenmaß: Ballons mit 60-er Breite benötigen (zumal mit Schutzblech) deutlich mehr Platz, wie schlanke 37-er Reifen. Eine Person mit knapp 156 cm Länge wird einen 37-er Reifen nicht an seine Grenzen bringen, also kann man auch über die Reifenauswahl das "Toe Overlapp"-Problem angehen......

Matthias