Re: gefederter Lenker

von: Stylist Robert

Re: gefederter Lenker - 07.03.16 10:59

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: velo 68
....
Ich vermute, dass der Federweg im belastetem Zustand bei der ShockStop aber etwas geringer ist, als bei einer Federgabel. Im Vergelich wäre die Federung deshlab wohl etwas gering.

Lt. Beschreibung liegt der "Federweg" des Vorbaus, abhängig von den gewählten Elastomeren, bei ca. 1 - 2 cm. Das kann man allerhöchstens als Vibrationsdämpfung bezeichnen, also weit weg von der Wirkung einer guten Federgabel. Das wird aber sicherlich interessant für den Kilometerfresser in sportlich-flacher Sitzhaltung, da der Vorbau / das Elastomer sicherlich eine bestimmte Grundbelastung benötigt, um zu wirken. Die eher komfortabel-aufrecht sitzende Fraktion wird hier vermutlich wenig bis keinen Vorteil spüren...

Leider nicht ganz so übertragbar - wenn es 1-2cm Federwirkung ( je nach Einstellung, wie straff das Elastomer agieren soll ) sind entspricht der Winkel abhängig von den angebotenen Vorbaulängen ( 90,100,110,120mm ) schon ungefähr dem Federweg einer normalen Tourengabel mit 50-63mm Federweg bezogen auf die Rahmenlänge. Sprünge mit einem Mountainbike federt solch eine Federung natürlich nicht ab. Das ist aber auch gar nicht so zu verstehen - es handelt sich ja nur um eine Dämpfung kleinerer Stöße.
Auf solch einer Lenkerschaukel mit 10cm Federweg möchte ich mich aber auch nicht nach vorne abzustützen versuchen... entsetzt