Re: gefederter Lenker

von: Behördenrad

Re: gefederter Lenker - 07.03.16 09:55

In Antwort auf: velo 68
....
Ich vermute, dass der Federweg im belastetem Zustand bei der ShockStop aber etwas geringer ist, als bei einer Federgabel. Im Vergelich wäre die Federung deshlab wohl etwas gering.
........
Wenn kann dann Sagen, ob man die Elastomere dann noch bekommt oder sich selber welche basteln kann?

Lt. Beschreibung liegt der "Federweg" des Vorbaus, abhängig von den gewählten Elastomeren, bei ca. 1 - 2 cm. Das kann man allerhöchstens als Vibrationsdämpfung bezeichnen, also weit weg von der Wirkung einer guten Federgabel. Das wird aber sicherlich interessant für den Kilometerfresser in sportlich-flacher Sitzhaltung, da der Vorbau / das Elastomer sicherlich eine bestimmte Grundbelastung benötigt, um zu wirken. Die eher komfortabel-aufrecht sitzende Fraktion wird hier vermutlich wenig bis keinen Vorteil spüren.

Was die Dauerhaltbarkeit anbelangt, sollte die moderne Materialentwicklung heute so weit sein, dass so Gummipuffer über lange Jahre ihre Eigenschaften behalten, zumal hier weder hohe Belastungen noch miese Umweltbedingungen zu erwarten sind.
Mehr Sorgen würde mir eher die Frage nach der dauerhaften Spielfreiheit des Gelenks machen - und der Schmierung der Reibpartner. Solche Konstrukte können ja durchaus anfällig für Klappern und Quietschen sein, wenn da nicht hochwertig/präzise gearbeitet wird.