Re: gefederter Lenker

von: Velo 68

Re: gefederter Lenker - 07.03.16 08:00

Mir ist am Trekingbike ebenfalls wichtig, dass Stösse vom Vorderrad nicht direkt über den Lenker in meine Schultern/Rücken übertragen werden.
Ich hab mir nur deshalb eine hochwertig gefederte Vordergabel montiert, die sehr gut wirkt, aber doch sehr viel schwehrer ist, als der ShockStop.
Ich vermute, dass der Federweg im belastetem Zustand bei der ShockStop aber etwas geringer ist, als bei einer Federgabel. Im Vergelich wäre die Federung deshlab wohl etwas gering.
Sowiet meine theoretischen Überlegungen.
Würde ich jetzt aber ein neues Bike kaufen, würde ich aber wohl eher zur ShockStop greitten statt zur Federgabel.
Zu bedenken ist noch, dass Elastomere nach 2-4 Jahren hart werden u d ersetzt werden müssen, damit das Systhem weiter wirkt.
Wenn kann dann Sagen, ob man die Elastomere dann noch bekommt oder sich selber welche basteln kann?