Re: Zentrierständer

von: Andreas

Re: Zentrierständer - 17.02.16 06:20

Hallo,

ich stimme Deiner implizierten Kritik vollkommen zu! +-0,1 mm Seitenschlag bemerkt kein Mensch, der Reifen benutzt und auf Straßen fährt. Der esoterische Radfahrer wird hingegen die Messuhr nicht an der Felge verwenden, sondern am Reifen, da dieser - wie Du haarscharf erkannt hast - Ungenauigkeiten aufweist.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
wenn die Fehler noch groß sind, stellt man die Uhr eben so ein, daß sie nur beim maximalen Seiten-/Höhenschlag überhaupt in Berührung kommt


Dann siehst Du nur Fehler in eine Richtung.

In Antwort auf: Machinist
Ganz einfach: Einen Zentrierständer ohne jede Messuhr verwenden. Ein Zentelsmillimeter (und auch weniger) ist problemlos mit blossem Auge zu erkennen, Messuhren sind daher an Zentrierständern aus meiner Sicht überflüssig.

Mit Messuhren sieht man sofort, wie weit man die Speiche (ent)spannen muss. Man kommt erheblich schneller zum Ergebnis als mit der iterativen Methode. Außerdem kann ich Höhen- und Seitenschlag gleichzeitig korrigieren, wenn Messuhren am Zentrierständer sind.

Grüße
Andreas