Mängel am Spannprinzip des Park Tool TS2x

von: spiff

Mängel am Spannprinzip des Park Tool TS2x - 13.02.16 21:19

Nein, ich wiederspreche. Beim Spannprinzip des Park Tool TS2 darf man nicht fest einspannen, sonst verutscht das Laufrad in den Haltearmen und ist nicht mehr mittig zu den Tastfühlern. Man kann mit blosem Auge sehen wie eine, oder beide Achsmuttern zwischen den Haltearmen anfängt zu wandern. Auf jeden Fall aber merkt man es mit den Tastfühlern die bei lose angelegten Halearmen gerade noch frei liefen und nun beim verspannen der Haltearme via Spindel auf die Felgenflanke drücken dass das Laufrad sich nicht mehr frei drehen kann, oder umgekehrt plötzlich im 1/10mm, oder mm Bereich Luft zwischen Flanke und Taster ist. Das Problem dabei ist, man weiß nicht wohin das Laufrad ausgehebelt wird, da ist alles möglich. Eine Garantie gibt es nur da drauf: das Laufrad ist jetzt nicht mehr mittig zu den Tastfühlern.

Deshalb die Haltearme nur an die Achsmuttern anlegen das gerade kein axiales Spiel der Nabe zwischen den Haltarmen mehr feststellbar ist und die Achsmuttern sich nicht mit der Nabe mitdrehen können.

Ja, beim Laufradbau arbeitet man i.d.R. nicht mit rohen Kräften im Zentrierständer. Nein, deshalb ist es trotzdem wichtig das das Laufrad steif, fest und sicher und beim Entnehmen und wieder Einlegen exakt wiederhohlgenau bei hohen Spannkräften im Zentrierständer fixiert ist. Das kann dieses schlechte Spannprinzip, mit Haltearmen die sich auf einer Kreisbahn und nicht parallel zueinander bewegen, nicht leisten. Klar gesagt; der Park Tool TS2x und alle ähnlich funktionierenden Zentrierständer sind eine Fehlkonstruktion! Diese Ständer sind auf maximale Marktdurchdringung bei aktzeptablem Preis und nicht auf maximale Funktion entwickelt. Park Tool selbst weiß das und kann das auch besser, siehe den TS3, der nicht mehr produziert wird. Die Spannarme müssen sich parallel verschieben lassen, leider sind solche Zentrierständer teuer. Und auch das reicht noch nicht für eine gute Klemmung aus, auch hier können die Laufräder ausgehebelt werden. Nämlich dann wenn die Achsmuttern ungünstig gestaltet sind (Nabendynamos, Getriebenaben). Am Besten ist die Kombination aus planparallel verschiebbaren Haltearmen und radiale Klemmung der Achse via Bügelschellen, Klemmplatten etc. Z.B. PKlie, Centrimaster Comfort, alte VAR etc. Oder eben die Fahrradgabel / den Rahmen vom Schrottplatz (hier gibt es zwar nur die parallele Klemmung und keine radiale Klemmung, da aber der Kraftfluss ohne Hebelarm stattfindet, und somit kein Biegemoment am Zentrierständer - der Gabel - selbst auftritt, ist das das beste Spannprinzip überhaupt!

Gruß spiff