Re: Alternative für Forumslader

von: JensD

Re: Alternative für Forumslader - 02.11.14 17:33

Hallo Sammy,

wenn sichs mal ergibt kannst Du ja mal so ein Teil schicken- dann kann ich auch gleich ermitteln ob es dauerfest ist und wie heiss es dabei wird....

Ein Serienkondensator zum Dynamo verringert bei passender Frequenz (also rund um die Resonanzfrequenz) den Blindwiderstand des Dynamos, dadurch kann er etwas mehr Strom abgeben. Das ist aber auch etwas dynamomodellabhängig- wer relativ wenig Blindwiderstand hat ist zwar der grundsätzlich bessere Dynamo- profitiert aber etwas weniger von einer kapazitiven Leistungssteigerung (daher kann ein ganz oller Shimano Modell "billigst" manchmal einen Tick mehr Strom raushauen als ein ansonsten schön verlustarmer SON28).

Ganz viele Grüße von
Jens.