Re: Alternative für Forumslader

von: derSammy

Re: Alternative für Forumslader - 02.11.14 14:03

Hach, Wechselstrom ist halt so ne verdraxte Sachse. schmunzel
Wenn ich ganz naiv mit der Vorstellung Dynamo=Konstantstromquelle rangehe, dann bedeutet der Kondensator ja schon einen induktiven Widerstand, der sich in einer Erhöhung der Spannung zeigen müsste, oder?
Sofern ich dies richtig sehe, werkelt der Kondensator aber hauptsächlich in einem Bereich (um genau zu sein, müsste man ja in Abhängigkeit der Erregerfrequenz des Dynamos die Schwingungsgleichungen des Schwingkreises lösen), wo eben weder die volle Spannung, noch der wohl maximal mögliche Strom anliegt, so dass diese vereinfachte Rechnung nicht geht. Aber egal wie dies genau aussieht, du hast schon recht, dass die Zenerdiode vor der Spannungsbegrenzung aktiv sein sollte.

Wenn du so einen Begrenzer mal ausmessen möchtest, schicke ich dir gern einen zu. Habe die Dinger an meinen Rädern bisher immer weggelassen.