Re: Rohloff oder Pinion?

von: Schwarzwaldsteff

Re: Rohloff oder Pinion? - 06.10.14 08:49

Mir stellt sich bei diesen Themen immer die Frage: Wie wahrscheinlich ist es das mir die Rohloff oder die Pinion kaputt geht?

Das ein Schaltwerk das Zeitliche segnet ist doch wesentlich wahrscheinlicher.
Ich habe alleine dieses Jahr an meinem MTB schon 2 Schaltaugen gehimmelt.

Wenn also am Getriebe des Fahrrad das Ende da ist, was tun?
Nach Hause telefonieren und eine neues Getriebe bestellen. Ist wohl abhängig wo ich bin, was ich Geldreserven habe und wie mein Zeitplan aussieht.
Oder eben nach Alternativen suchen. Da kommt es wohl auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Ich würde eher zur Pinion tendieren.
Erstens find ich die Schaltung einfach nur geil, ein halbes Kilo beim Reisepanzer ist wohl zu verschmerzen.

Wenn es wirklich nicht mehr funktioniert, also blockiert oder nur noch Leerlauf, würde ich auch die Innereien rauswerfen und das Kettenblatt mit der Kurbel fest verbinden, dann hätte ich bis in die nächst größere Stadt halt ein Rad ohne Schaltung, aber immer noch mit Freilauf.
Was ich für wahrscheinlicher halte ist das das Hinterrad kaputt geht. Felge, oder Speichen.
Bei der Pinion kann ich zur Not auch ein Fixi einbauen und fahr endspannt weiter.

Gruß Stefan