Re: Rohloff oder Pinion?

von: ro-77654

Re: Rohloff oder Pinion? - 06.10.14 08:40

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: ro-77654

Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig.


Du nutzt sie nicht - also brauchst Du auch nicht mehr. Ich z. B. nutze das volle Spektrum der Rohloff-Schaltung. Ich bin froh, z. B. den 1. Gang bei mehr als 10%-igen Steigungen einsetzen zu können und wo man hochfährt, fährt man auch einmal flott nach unten, wo dann der 14. Gang immer wieder einmal verwendet wird. Eine noch größere Spreizung in den Bereich kleinerer Gänge wäre schön und eine kleinere Rasterung auch. Ich komme aber auch mit der Rohloff gut zurecht.

P.S. HIER ein Vergleich!


Ich nutze auch das volle Spektrum und bin sehr froh, die ersten beiden Gänge zu haben. Ich hatte geschrieben "fast nie". Ich schätze mal auf unter 1 Prozent der Strecke wird 1. oder 14. Gang eingelegt.