Re: Rohloff oder Pinion?

von: Keine Ahnung

Re: Rohloff oder Pinion? - 01.10.14 17:38

In Antwort auf: BeBor
Frau Rohloff hat hier im Forum glaubhaft dargestellt, dass im Krisenfall ein Ersatzteilversand auch in den letzten Winkel der Erde erfolgen kann. Ich würde auf jeden Fall Frau Pinion fragen, ob das auch dort gewährleistet ist.


Vielleicht braucht man bei der Pinion gar keine Ersatzteile grins

Ich würde mich nicht trauen, einem der Antriebe wirklich den Vorzug zu geben, wenn ich hier eine Empfehlung abgeben müsste. Ich glaube, dass beide Systeme äußerst stabil und zuverlässig sind. Ich bin recht glücklich mit meiner Rohloff-Schaltung. Hätte beim Kauf meines Fahrrades aber Geld keine Rolle gespielt, wäre es wahrscheinlich ein Pinion-Rad geworden. Ich finde die Idee, das Getriebe zentral im Rahmen zu haben und nicht in der Hinterradnabe, attraktiv. Das ist aber keine Qualitätswertung sondern lediglich ein "Bauchgefühl", denn auch die Tatsache, eine Rohloff-Nabe mehr oder weniger unabhängig vom "Restrad" betreiben zu können, ist ein Vorteil.

Ich würde daher raten, den persönlichen Geschmack und Geldbeutel entscheiden zu lassen. Am Ende würde es ja auch eine Kettenschaltung tun. zwinker