Re: Alternative für Forumslader

von: JensD

Re: Alternative für Forumslader - 20.09.14 08:15

In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei dem Minimallader hoffe ich natürlich darauf, dass die Zenerdiode nicht den Geist aufgibt. das wäre im Wesentlichen für mein Smartphone "ungünstig", wobei das Teil so alt ist, dass es keinen wirtschaftlich relevanten Wert mehr darstellt. Ich habe aber genau aus diesem Grund das Garmin nicht angeschlossen, sondern lade mit einem billigen USB-Lader Akkus. Die Diode wird gut warm und die von Dir angesprochene Gefahr eines Diodenausfalls ist mir durchaus bewusst. Ich lebe aber mit dem Risiko, da in meinem Fall die Folgen eines Fehlers nicht so schwerwiegend wären. Würde ich ein richtig teures Smartphone anschließen wollen, würde ich dem Minimallader noch eine Suppressordiode gönnen zwinker


Hallo Arnulf,

genau so ist der Minimallader perfekt angewendet und er ist auch aus meiner Sicht für Bastler die einzige gute Alternative zum Forumslader. Und leistungsschwach ist er nicht- er schlägt immerhin in der Leistung alle anderen Lader ohne Pufferakku wenn man das Tempoprofil des Reiseradlers als Bewertungsgrundlage anwendet.

Ganz viele Grüße von
Jens (weiterlötend und Lieferrückstände abarbeitend zwinker )