Re: Alternative für Forumslader

von: fortradler

Re: Alternative für Forumslader - 19.09.14 08:55

Ich mache das so mit dem "billigen Akkuzwischenspeicher" und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Der Akku, den ich verwende, kann gleichzeitig geladen und über den zweiten USB-Anschluss entladen werden. Dort schließe ich dann mein Mignon-USB-Ladegerät an. Das Smartphone wird dann vom vollen Akkuzwischenspeicher ohne angeschlossenen Minimallader geladen. Hört sich kompliziert an, ist aber tatsächlich nur ein paar mal während der gesamten Radreise notwendig und komplett modular.

Die Gefahr des thermisch bedingten Ausfalls der Zenerdiode sehe ich gar nicht als so wahrscheinlich an. Es ist halt wichtig, das die Kühlleistung ausreichend dimensioniert ist. Nach dem Aufbau des Laders kann das ja einfach getestet werden, indem eine höhere Geschwindigkeit ohne Last gefahren wird. Durch händisches Prüfen der Kühlkörper wird schnell klar, ob es ausreicht oder ob die Kühlfläche vergrößert werden sollte. Wahrscheinlicher sehe ich den Ausfall durch Bruch eines Anschlussdrahtes etc. an. Dafür könnte einfach eine zweite Zehnerdiode mit einer etwas höheren Durchlassspannung parallel angeschlossen werden. Wenn die erste Zener-Diode versagt, greift die zweite. Wenn deren Durchlassspannung immer noch knapp in der USB-Spezifikation liegt (z. B. 5,6V), passiert auch dem angeschlossenen Gerät nichts. Durch sporadisches Prüfen der Ausgangsspannung könnte dann getestet werden, ob der Lader i. O. ist.

@Jens, vielen Dank für Deine offenen Worte. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Ich habe damals die "Testphase" des Automatikladers hier im Forum verfolgt und gedacht, ich erwerbe ein zu Ende konstruiertes Gerät. Jetzt muss ich erfahren, dass ich für viel Geld der Betatester für ein "kommerziell" vertriebenes Gerät war. Das ganze Theater mit Ausfall, Hin- und Herschicken des Gerätes zu meinen Lasten inklusive. Schade, ich glaube, das Thema Forumslader ist für mich für immer gestorben...