Re: Alternative für Forumslader

von: derSammy

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 23:50

In Antwort auf: Scythe
Gibt es (einfache) Möglichkeiten, das zu umgehen? Ich denke an ein Bimetall (oder anderer Temperaturfühler), der den Kontakt unterbricht, sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird.

Ja, das geht und ist sowohl im zweistufigen Forumslader als als auch im Automatiklader wohl so umgesetzt: Die Zenerdiode wird mittels eines Thermoschalters geschützt. Dies macht ihren Ausfall unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich (es reicht in der Praxis ja schon, wenn ein Lötkontakt an der Diode bricht). In diesem Fall reicht der Minimallader dann die volle Spannung (das können bis zu 100V sein, meine ich gelesen zu haben) an den Verbraucher weiter und dann gibts Schaden.

In Antwort auf: Scythe

Wie sieht es denn mit Pufferakkus aus, die über den USB des Minimalladers geladen werden. Würden die auch zerstört werden oder passiert das nur bei komplexeren Geräten wie GPS und Smartphone? (ich stelle mir einen Akku recht simpel vor, vielleicht liege ich ja auch falsch...)

100V an einem Eingang der auf 5V ausgelegt ist? Ich würds nicht probieren wollen.