Re: Alternative für Forumslader

von: JensD

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 20:51

Ich weiss gar nicht auf wen ich antworten soll....

Also zuerst mal freue ich mich riesig über das überwiegend sehr positive Echo auf unseren Lader.

Zunächst mal zur Ausgangsfrage- der Kemo funktioniert, er kostet nicht viel und ist daher aus meiner Sicht ein sinnvolles Gerät. Es kommen auch zuverlässige 2.5W raus, schon ab geringem Tempo.

Der Minimallader leistet ohne C ebenfalls soviel und ist denkbar einfach. In der Variante +C ist er der leistungsfähigste Lader ohne Puffer überhaupt. Sein Hauptnachteil- ein thermischer Defekt der Regelung (Z-Diode) führt fast zwangsläufig zur Zerstörung der Ladeschaltung des angeschlossenen Gerätes (wenn nicht hat man riesiges Glück gehabt).

Eine Leistungssteigerung und Verbesserung des Ausfallverhaltens des Minimalladers+C führt technisch zu einem dem aktuellen Forumslader grob ähnlichen Gerät (mehrere schaltbare Cs für veränderliche Frequenzabstimmung, höhere Arbeitsspannung, Trennung der Eingangsschaltung vom Ausgang, mehrere Schutzeinrichtungen usw.). Wenn die Forumslader ausfallen (ja, ist passiert) dann sollen sie einfach nicht mehr arbeiten und keine angeschlossenen Geräte gefährden.

Die aktuellen Forumslader sind ziemlich komplex geworden- wie es dazu kam konnte hier ja über Jahre mitverfolgt werden. Wem das zu komplex ist hat zwischen dem Minimallader+C und dem Automatiklader ja noch den "alten" 2-stufigen manuellen Forumslader ohne Prozessor.

Bei an uns defekt geschickten Geräten konnten wir immer sehr gut noch vorhandene empfindliche Stellen ermitteln (und die Lader nahezu immer in verbesserter Form repariert zurücksenden- nur ein massiver Wasserschaden war bisher irreparabel).

Die Weiterentwicklung ergibt sich einerseits aus ermittelten Schwächen und deren Beseitigung.

z.B. waren die ersten Automatiklader letztlich zu EMV-empfindlich, Sofortabhilfe war die Umstellung von per Software konfigurierbaren internen Parametern und updatebarer Firmware per Bootloader auf fest einkompilierte Parameter sowie direkt bespielte Prozessoren, neue Firmware nur noch per Spezialstecker direkt auf den Prozessor möglich.
Endgültig abgestellt war diese Schwachstelle mit konsequenter Umstellung der Hardware (V4.0) unter Berücksichtigung der EMV-Problematik. (besseres Layout, Relais -> elektronische Umschaltung, besserer Thermoschalter, interne Temperaturüberwachung...)

Andererseits entwickeln wir den Lader so weiter wie wir es selber gut finden und freuen uns immer über Anregungen (meist hier im Forum!). Da es neben uns zu viele gab welchen den Lader auch super fanden ist er inzwischen kommerziell geworden (unser Lieblingsfinanzamt sah unsere Tätigkeit nicht mehr als ein Hobby an). Da es aber immer noch eins ist nehmen wir uns gewisse Freiheiten raus- wir entwickeln das was wir wollen und nicht das, was sich optimal verkaufen lässt. Für ein so aufwändiges Gerät gibt es einen Markt- aber er ist klein. So wie wir die Geschichte angehen ist auch der Preis zwangsläufig hoch. Auf Angebote einer externen Fertigung sind wir nicht eingegangen- schon bei ersten Telefonaten wurden unsere zu teuren Bauteile kritisiert zwinker

Wir sind aber sehr froh über den eng begrenzten Markt- so soll es halt bleiben da wir durchaus auch noch was anderes machen wollen als an Ladern zu bauen/ zu entwickeln. Aber noch macht die Geschichte riesigen Spass und wir arbeiten aktuell intensiv an der baldigen Version 5.0, erhältlich wohl ab Januar.

Ganz viele Grüße von den Ladertüftlern
Sven und (an den Tasten) Jens.