Re: Alternative für Forumslader

von: Keine Ahnung

Re: Alternative für Forumslader - 18.09.14 18:24

In Antwort auf: StephanBehrendt
Für eine kleine Minderheit sind viele dieser genialen Features attraktiv.
Für die Masse sind sie uninteressant. Für die Masse wäre ein attraktives Gehäuse interessant, das so einfach am Rad zu befestigen ist wie bei bumms Ladern.


Definitiv ist der Forumslader eine tolle Entwicklung. Aber es ist tatsächlich so, dass viele Reiseradler die Funktionen gar nicht wirklich voll nutzen würden. Ein einfaches Gerät, wie der Minimallader, der mich tatsächlich wegen seines simplen Aufbaus überzeugt hat, ist für die meisten Radler ausreichend. Wenn ich meine zwei Akkus lade und ab und an das Smartphone nachlade, so wäre ein Forumslader ein "Overkill". Der Minimallader kann so klein aufgebaut werden und ist so billig, dass ich auch locker zwei davon mitnehmen könnte, würde ich auf Weltreise gehen, wo ein Ausfall des Gerätes mir Probleme bereiten könnte. Natürlich bin ich als Physiker nicht auf Hilfe beim Zusammenlöten eines solchen Gerätes angewiesen, aber ich denke, dass man das Gerät auch ohne Fachwissen zusammenlöten kann, wenn man schon einmal einen Lötkolben verwendet hat. Einzig die Kühlung der Zenerdiode sollte sorgfältig erfolgen. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe z. B. ein kurzes Kupferröhrchen in zwei Hälften geschnitten und links und rechts da die Zehnerdiode angelötet und daran wieder die anderen Teile. Das ergab bislang eine ausreichende Kühlung - und die ist nötig, da die Temperatur schon ansteigen kann zwinker