Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017

von: Falk

Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 - 27.05.17 00:49

Zitat:
Diesen Qualm wie brennende Ölfelder hat man schon von weitem gesehen.

Sowas wollen die Fotofreunde in Unkenntnis der Vorgänge und der eine oder andere Heizer tut ihnen den Gefallen. Schwarzer Qualm ist unverbrannter Kohlenstoff und damit zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Ganz lässt sich nicht vermeiden, dass es auch bei guter Kohle mal qualmt, doch das gibt sich üblicherweise schnell wieder. In Bahnhöfen qualmen kostete früher eine (oder drei?) Mark Strafe und die Heizer sorgten schon aus eigenem Interesse dafür, dass es ihnen nicht passiert. Der Trick ist, wenn es doch mal im Stand passiert, die Feuertür leicht zu öffnen und den Hilfsbläser anzustellen. Schon qualmt es weiß (und das Feuer wird auch gleich angefacht).