Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017

von: max saikels

Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 - 26.05.17 13:03

In Antwort auf: HeinzH.
Später wurden die meisten Dampflokomotiven in Deutschland mit besonders geeigneten Steinkohlesorten beheizt, welche meist aus bahneigenen Bergwerken im Saarland, im Ruhrgebiet und in Schlesien stammt. In den 1950er-Jahren kam man mit der Produktion nicht nach und importierte für die damalige Deutsche Bundesbahn im großen Stil Kohle aus den USA.

Hab ich nicht gewusst, hab immer gedacht, das wäre Koks.

In Antwort auf: HeinzH.
Für den heutigen Museumsbahnbetrieb wird nach meiner Kenntnis überwiegen (gute!) Lokomotivkohle aus Polen bezogen.
So wie die BR50 gestern? Die sahen auch so aus wie die, die ich in Polen hab rumstehen sehen.

In Antwort auf: HeinzH.
Altöl? Grundsätzlich aber werden auf Ölbeheizung ausgelegte Hochleistungsdampfloks der ehemaligen DB auch heute noch mit Bunkeröl C beheizt. Einige wenige Museumsloks und aktive Zahnradloks verbrennen Leichtöl.

War Polemik. Die BR41 auf der Schiefen Ebene hab ich vor vielen Jahren mal in Hermeskeil gesehen, die Strecke von Türkismühle hoch war noch befahrbar. Diesen Qualm wie brennende Ölfelder hat man schon von weitem gesehen.