Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online

von: Peter Lpz

Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online - 21.03.17 09:04

Der Autoclub ADAC macht Politik angeblich für seine Mitglieder, vereinnahmt aber ganz selbstverständlich alle Autofahrer für sich. Das Resultat ist unter anderem die Tatsache, dass wir in Deutschland immer noch kein Tempolimit auf der Autobahn haben, obwohl es mehrheitlich gewollt ist. Das würde ich als Beispiel für eine Anmaßung sehen. Dem ADFC fehlt dafür der Einfluss, das Geld und die bezahlten Funktionäre.

Wenn man mit dem ADFC nicht einverstanden ist, wird man dort kein Mitglied und beteiligt sich somit nicht an der Lobbyarbeit. Die Vereinnahmung aller Radfahrer ist im ADFC für mein Empfinden klein. Ich bin mit einigen Dingen, die dort ablaufen auch nicht einverstanden und deshalb auch kein Mitglied. Den ADFC - Lobbyisten, Anmaßung, Selbstüberschätzung und Realitätsverlust vorzuwerfen, ist m.E. nicht nur unhöflich, sondern eine Geringschätzung überwiegend ehrenamtlicher Tätigkeit. Und da wäre das bewusste "Klappe halten" m. E. angemessen. Denn die Lobbyarbeit des ADFC vertritt sicher nicht immer meine bzw. Deine Interessen, aber sie vertritt sie. Dass mit der Interessenvertretung eines Lobbyvereins jeder Nutzer des vertretenen Verkehrsmittels vertreten ist, ist unmöglich. Und die Diskussion darüber eigentlich auch.

Gruß Peter