Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online

von: Holger

Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online - 20.03.17 12:24

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: mgabri

Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. Und so muß der Adfc sich mit der Kritik 'der' Radfahrer auseinandersetzen ohne daß die Kritiker Mitglied in diesem Tourismusverein sind.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat 160.000 Mitglieder. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat 16.000.000 Mitglieder. Dem ADFC kommt eine Bedeutung zu, die ihm nicht zusteht.

Die gesellschaftliche Bedeutung hat wenig mit der Anzahl der Mitglieder zu tun, sondern eher damit, wie groß ihr Anteil an der Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft für Alle ist.
Und da sehe ich den ADFC ziemlich weit vorne.
Gruß Ulli

Das könnte der ADAC von sich auch behaupten. "Lebenswerte Zukunft" ist halt Auslegungssache.

Die Anzahl der Mitglieder ist für mich schon ein Indiz (eines, von mehreren) für die Relevanz. Und da kann ich aus 160.000 Mitgliedern von, hm, in wieviel Prozent der deutschen Haushalte gibt es ein Rad? 70? 80?, keinen Alleinvertretungsanspruch ableiten. Den der ADFC sicher auch nicht so formuliert. Aber, auch wenn es eher Radsport ist, auch der BDR vertritt Radfahrer. Mit anderen Interessen.

Der ADFC ist die mitgliedermäßig größte Vertretung von "Alltagsradlern", das verleiht ihm auf der anderen Seite schon eine Bedeutung.