Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online

von: Dietmar

Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online - 18.03.17 15:44

In Antwort auf: mgabri
... Der Adfc versteht sich als Vertretung 'der' Radfahrer. ...

Hallo Micha,

wie kommst du zu dieser Formulierung? In der Satzung habe ich dazu nichts gefunden. Da der ADFC ein Verein ist, kann er nur seine Mitglieder vertreten. Da ich auch Mitglied bin und mich gelegentlich ein bisschen einbringe, kann ich diese Behauptung auch nicht nachvollziehen.

Da die Mitgliedergesamtheit kein homogener Haufen ist, werden auch sehr unterschiedliche Meinungen vertreten, Beispiel separate Radwege. Da gibt's die gleichen Diskussionen wie hier im Forum. Außerdem gibt's Mitglieder mit eher touristischen Interessen, welche mit technischen Interessen und solche, die sich verkehrspolitisch einbringen. Außerdem sind die Schwerpunkte lokal sehr unterschiedlich. Sogar innerhalb unserer kleinen Stadt existieren Stadtteilgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Interessen. In unserer Stadtteilgruppe ging es z.B. um Drängelgitter, unsinnige Verkehrsführungen insbesondere bei Baustellen, Radverkehr in Einbahnstraßen, Anbringung von Radstreifen zulasten von Pkw-Stellplätzen, Unterstützung von Schulen bei Fahrradnachmittagen und Unterstützung bei Herbst- und Frühjahrschecks. Alles nur Kleinkram, aber manch einer hat eben Spaß dran. Schon deshalb ist eine Vertretung "der" Radfahrer nicht relevant.

Alles nicht so einfach.

Gruß Dietmar