Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online

von: Holger

Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online - 17.03.17 11:30

In Antwort auf: derSammy
[…]So sind gerade bei den Radwegsplatzierungen viele Radwege auf dem gleichen Platz gelandet. Wenn man ausreichend viele Leute fragt, kann das eigentlich nicht passieren, das erhält man nur, wenn man z.B. zwischen 80 und 90 Nennungen zusammenfasst und als eine gemeinsame Platzierung wertet. Warum man das tun sollte? Nunja, lieber zwei erste Plätze vergeben als einen ersten und einen zweiten. Ist ein "erster Verlierer" weniger. Noch besser ist aber die Schote den Drittplatzierten dann auf "Rand zwei" zu werten. Damit schafft man es dann, dass z.B. 13 Radwege in den "Top 10" landen. omm Das größte Kino habe ich in der Kategorie "Beliebteste Radregionen Inland" (auf S. 29 der langen PP-Präsentation) gefunden. Da landen durch die ADFCsche Zählweise gleich 16 Regionen in den "Top 10". lach träller grins […]

Das wundert mich auch. Es ist doch wirklich fast überall so, dass man bei zwei zweiten Plätzen dann eben mit dem vierten Platz weiter macht. Wenn es bei olympischen Spielen zwei Silbermedaillen gibt, dann gibt's keine bronzene. Da hätte ggf. ein gründliches Lektorat geholfen.
Wahrscheinlich wurde die Reihenfolge aufgrund der gerundeten Prozentangaben gemacht. Auch das hätte man einfach umgehen können, indem man die Platzierungen anhand der ungerundeten Zahlen vornimmt.