Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016

von: HanjoS

Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 - 15.07.16 15:49

Hi Thomas,

ich komme gerade von meiner Harztour zurück, während der ich auch vom Brocken Richtung Ilsenburg gefahren bin. Der Heinrich-Heine-Weg bietet wirklich schöne Aussichten und ist sehr reizvoll, wenn auch im oberen Teil (Herrmannsklippe bis Kleiner Brocken) recht steil (deutlich > 12%), aber das schafft ihr. Worauf ich aber hinweisen möchte: als ich da war (9. Juli 2016) wurde die Brücke über die Ilse in der Nähe der Bremer Hütte ( Link auf entsprechende Stelle ) erneuert und ein Überqueren der Ilse an der Stelle war nicht möglich (siehe Bild).


(zum Vergrößerns bitte Bild Anlkicken)

Der sich anbietende "Bremer Weg" ist aber so schnal, verblockt und verwurzelt, dass der Abschnitt zwangsläufig zur Schiebepassage wird. Erkundige Dich möglichst mal nach dem Stand der Baumaßnahmen und plane gegebenenfalls einen alternativen Weg ein.

Ansonsten wünsche ich allen Brockenerklimmern eine genussreiche Tour. Die Gegend ist wirklich sehr eindrucksvoll und es lohnt sich, hie und da Pausen einzulegen, um Eindrücke aufzunehmen. Für mich sind die 3 Tage, die ich am Brocken (Basecamp: Schierke) verbracht habe (2 mal Aufstieg per Rad, 1 mal Aufstieg zu Fuß) unvergesslich.

Liebe Grüße
Hanjo