Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: GeorgR

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 17.04.16 14:49

In Antwort auf: derSammy
Laut diesem Bericht sollen ab April Lithiumakkus im aufgegebenen Reisegepäck verboten werden. Kommt dies wirklich so und wenn ja wie strikt?


Letztes Wochenende war in Zürich (ZRH) noch keine Beanstandung, jetzt am Donnerstag haben sie mir die Powerbank im Handgepäck rausgeholt und mir nett in eine durchsichtige Zip-Tüte verpackt an der Sicherheitskontrolle. Sie wollen sie nur sehen, nicht haben schmunzel Die ist auch auf dem Monitor sehr einfach zu erkennen, sind ja zwei auffällige dunkle Zylinder im Scannerbild.

Lustigerweise heute an der Sicherheitskontrolle in Leipzig-Halle (LEJ) nichts, hab extra noch wegen der Powerbank nachgefragt. Dafür sollte ich das verschlossene 160ml-Senfglas Georgsenf abgeben, hab dann kurz diskutiert und die Frau meinte, dass sie heut mal ein Auge zudrücken würde, weil Sonntag wäre. Auf meinen Einwand, dass ich auch schon wesentlich grössere Gläser Mühlhäuser Pflaumenmus im Handgepäck transportiert hätte, kam nur "da hamse dann aber Glück gehabt" grins Manchmal fragt man sich schon, wozu die so Kontrollen machen, wenn es dann doch nach (in meinem Fall für mich positiver) Willkür aussieht.

Georg.