Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: aighes

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 13.04.16 11:11

In Antwort auf: derSammy
Um es noch mal kurz zu machen: Faktisch gibt es kein echtes Problem: Der Akku des Forumsladers ist von der Energiemenge her deutlich unter den kritischen Grenzen von 100Wh (Erlaubnis nötig) und 160Wh (Transport gar nicht erlaubt). Damit darf der im Prinzip bei fast allen Fluggesellschaften sowohl im aufgegebenen als auch im Kabinengepäck fliegen.


In der Theorie hast du soweit recht, als dass der Forumslader unter den 100Wh ist und somit egtl. mit darf unabhängig davon wie er aussieht. Ich hab schon diverse Flüge in China gemacht und bisher hat sich noch keiner dafür interessiert, wie hoch die Energiemenge in meinem Smartphone, Tablet und den beiden Laptops ist und selbst bei den Powerbanks anderer Reisenden schaut keiner auf den Energiegehalt. Diese Geräte sind den Kontrolleuren bekannnt und da wissen die, dass die eine Energiemenge haben mit der man die 100Wh nicht sprengt. Würde der Forumslader jetzt aussehen wie eine normale Powerbank gäbe es überhaupt keine Nachfrage.

Anders sieht es aus, wenn der Akku/das Gerät abweicht. Bspw. wenn wir mit Akkuschrauber reisen, dann muss der Akku ins Handgepäck und der wird jedesmal genau begutachtet und der Beamte schaut nach dem Energiegehalt.