Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: derSammy

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 13.04.16 08:39

Um es noch mal kurz zu machen: Faktisch gibt es kein echtes Problem: Der Akku des Forumsladers ist von der Energiemenge her deutlich unter den kritischen Grenzen von 100Wh (Erlaubnis nötig) und 160Wh (Transport gar nicht erlaubt). Damit darf der im Prinzip bei fast allen Fluggesellschaften sowohl im aufgegebenen als auch im Kabinengepäck fliegen.
Jetzt unterscheiden die Fluggesellschaften noch in "Akku im Gerät" und "separatem Akku"/"Ersatzakku". Letztere dürfen nicht ins aufgegebene Gepäck. Das ist halt diskutabel, ob man den Forumslader (mit Elektronik) als "Ersatzakku" verstehen kann. Nach meiner Lesart nicht, denn seine Funktion gleicht eher einer Powerbank, das heißt es handelt sich nicht um einen Ersatzakku, sondern um eine mobile 5V/(12V)-Stromversorgung mit Wechselspannungseingang.

Für den Transport des Forumslader sehe ich zwei typische Transportmöglichkeiten:
1) Im Handgepäck. Da darf der mit, es sollte nur plausibel sein, dass er unter der Energiefreigrenze liegt. Im Prinzip sagt einem das der gesunde Menschenverstand, aber die von Jens nachträglich angebrachte Beschriftung untermauert es zusätzlich.
2) Verbaut im Lenkerschaft des aufgegebenen Rades. Nach meiner Lesart entspricht dies genau dem Fall: Akku ist im Gerät (Fahrrad mit gepuffertem 5V-Ausgang) verbaut, das Entnehmen ist da nicht ohne weiteres möglich. Auch hier darf das Gerät mit, solange klar ist, dass die Energiegrenze des Akkus nicht überschritten sind. Genau so werde ich das im Sommer übrigens auch angehen: Der Forumslader bleibt im Vorbauschaft des Stokerlenkers unseres Tandems verbaut. Ohne größere OP bekommt man den da auch gar nicht raus (vor allem weil ich die Ausgänge auch in die Enden des Stokerlenkers gelegt habe und daher eine Komplettdemontage des Stokercockpits nötig wäre). Eventuell mache ich noch einen Aufkleber auf den Vorbauschaft mit der Beschriftung, was darin steckt. Fertig.

Ergänzung: Nach den obigen Berichten scheint es so zu sein, dass in China der Transport von Lithiumakkus nur im Handgepäck zulässig ist. Wenn ich da mit dem Forumslader hin wöllte, würde ich mich wohl doch dem Aufwand stellen und versuchen den Forumslader ins Handgepäck zu packen. Aber auch da darf der prinzipiell wegen Unterschreiten der Energiegrenze mit. Thomas hatte halt das Pech, dass man seinem Forumslader die Kapazität nicht ansehen konnte und er dadurch dem Übereifer der Kontrolleure zum Opfer gefallen ist.