Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: derSammy

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 13.04.16 05:58

Ich finde ich die Hülle durchaus professionell, weil zweckmäßig. Leergehäuse gibt es bei jedem Elektrohändler (Conrad, Pollin, Reichelt, etc.) - jedem der danach dürstet, kann den Forumslader da rein pflanzen. Das Ding wird dabei nur voluminöser, schwerer, die Kabeldurchführungen sind aufwändig, schwerer wasserdicht hin zu bekommen und billiger wird es auch nicht.

Und was mich im Zuge des ganzen Sicherheitswahns ziemlich aufregt, ist die Tatsache, dass man hinter einem "gebastelten" Gerät immer gleich eine Bombe vermutet. Das ist doch völlig paranoid und auch nicht zielführend. Zum einen kann ich auch eine Bombe "professionell verpacken", zum anderen ist wie gesagt der Selbstbau von elektronischen Kleingeräten keineswegs verboten. Werden im nächsten Schritt selbstgestrickte Pullover illegal, weil man die vielleicht schnell auftrennen und aus dem Faden eine Mordwaffe bauen könnte? wirr Ist alles verboten, was dem gemeinen Flughafenkontrolletti unbekannt erscheint? Werden selbstgeschrickte Geräte dadurch sicherer, dass man sie in einen polierten Alukasten mit Display und Blingblingknöpfen und -LEDs steckt?

Die Israelis haben seit Jahrzehnten mit die schärfsten Sicherheitskontrollen im Reiseverkehr und sind sehr erfolgreich damit. Die eingesetzten Methoden mag man als rassistisch einschätzen und die Interviewerei kann für den einzelnen mal sehr nervig werden (ich kann selbst von mindestens einer sehr unschönen Geschichte berichten). Was man von denen aber lernen kann, ist, dass die sich sehr genau die Person anschauen und prüfen, ob das alles ins Bild passt. Ein offensichtlicher Reiseradler, der ein Gerät mit sich führt, mit welchem er aus dem Fahrraddynamo seine Kleinversorger speisen kann, passt ins Bild - der ist völlig unverdächtig.