Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: Henkipenki

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 25.03.16 09:58

In Antwort auf: Oldmarty
Also die Air China in Düsseldorf hat aber nicht mit der Handgepäckkontrolle zu tun, das ist immer noch eine hoheitliche Aufgabe, die meistens an den Flughafenbetreiber weitergeleitet wird. Der Mensch in D'dorf wird den Forumslader verstanden wohl, der in Peking nicht. Die IATA gibt da nur Mindeststandard vor, jedes Land kann das noch verschärfen und auch verlangen, das zusätzliche Kontrollen am Abflughafen durchgeführt werden, wenn das Reiseziel das Land ist. Aber dafür sind dann die Fluggesellschaften zuständig. Siehe die Flüge nach Israel und das was USA macht beim Check-in


Das wird dann in Düsseldorf so sein. In Frankfurt sind die Mitarbeiter am Check in der Air China (die Lufthansamitarbeiter sind) angehalten, die Leute auf die Powerbankregeln aufmerksam zu machen.(Es liegen auch Din A4 - Infoblätter aus) Eine direkte Kontrolle findet nicht statt. Es kann aber sein, dass ein Sicherheitsmensch bei der Kontrolle zu den Gates den Gast wieder zurückschickt.

Das Problem war in den letzten Jahren, dass es denen in Peking zuviel wurde mit den 'Vergehen'. Dann haben sie natürlich dort nicht das Personal, dass das alles regelgerecht abarbeiten kann. Ich denke, ein unsicherer Prüfer sagt dann gerne mal im Zweifel 'Nein'.
Es kann gut sein, dass sich das irgendwann einschleift. Eines ist doch klar: Es geht da nicht immer um Logik.
(Zum Beispiel kosten drei bis vier Kilo mehr im Koffer 150 Euro, ein Zusatzgepäckstück mit 23 Kilo nur 65 Euro.)