Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: MatthiasM

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 23.03.16 12:42

ICH hab kein Problem, nur mit der Idee, das Ding selbst mit "CE" zu markieren, um beim Sicherheitscheck Probleme zu reduzieren macht man eben ein größeres Faß auf als man möchte, das im worst case beim Zoll NACH dem Flug nochmal Ärger der dritten Art macht.
1) Je mehr "undefinierbar gebastelt" irgendwas aussieht, desto komplizierter wird's beim Sicherheitscheck.
2) Bei als Akku erkennbarem Zeugs ohne weitere Spezifikationen passiert beim Sicherheitscheck ggf. das, was Thomas berichtet hatte, und
3) kam dann der Vorschlag, den Eigenbau Akkus alleine mit Label und/oder Gesamtgerät mit CE-Zeichen sozusagen zu einem "ordentlichen Fertiggerät" zu adeln.

Das kann die Sicherheitskontrolle erleichtern, wenn das "Gesamtgerät" plausibel ist und/oder die Akkus erkennbar und zur Zufriedenheit der Sicherheitsleute innerhalb der Mengengrenzwerte sind (mein legaler Alternativvorschlag, mehrsprachiges Datenblatt zu den sichtbar und eindeutig identifizierbar eingebauten Zellen mitzuführen). Die Alternative, mit CE ein "seriöses Fertiggerät" draus zu machen ist halt möglicherweise grenz- oder illegal mit unabsehbaren Folgen auf der anderen Seite bis hin zu Ärger für JensD.

lG Matthias