Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck

von: Anonym

Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck - 23.03.16 07:14

In Antwort auf: MatthiasM

Schön bleiben lassen... CE-Label auf die blanke Zelle ist, soweit ich die aktuelle Rechtslage recht im Hinterkopf habe, Unfug, CE-Label gibt es nicht für Bauteile oder Einzelzellen. Kapazitätspapperl vom Zellenhersteller drauflassen, soweit vorhanden und mehrsprachiges Datenblatt zu den verbauten Zellen mitführen. Ob es reicht, andere Frage.

Selbstherrlich ein CE-Zeichen auf den kompletten Forumslader, ist ja ein selbst zusammengebauten Bausatz, draufpappen, macht Dich (und je nach Grand der Vorfertigung, wenn sich jemand Mühe macht, das Ding im Netz ausfindig zu machen, evtl. auch JensD) zum Hersteller und damit hast Du (und im Rückgriff JensD)


Also was ich nicht so ganz an dem CE-Zeichen verstanden habe, ist, was bedeutet dass für die Haftung, wenn ich die Dinge ohne CE-Zeichen auf den Markt bringe.

Mit CE heißt, wir haben geschaut, dass das Gerät nach dem Stand der Dinge in Ordnung ist.
Ohne CE heißt, wir haben nicht nachgeschaut. Also das Risiko ist höher und müsste man meiner Logik nach als Hersteller noch mehr drin hängen, weil man die Aufgaben, die im Verantwortungsbereich des Herstellers liegen, nicht erledigt hat.

Und bei Jens FL gibt es ja Teile, die man nicht unbedingt selber basteln kann, müssten die obwohl ein Bausatz verkauf wird, nicht CE geprüft sein?