Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB

von: derSammy

Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB - 23.04.14 15:45

In Antwort auf: Uli

Dafür müssten die aber wissen, welche Platznummern welche Stellplätze / Halterungen sind. Das habe ich aber noch nicht erlebt, nicht mal bei der ansonsten meist sehr kompetenten Hotline.

Die können das im System (zumindest für manche Züge) nachschauen, tun das aber wohl nur, wenn dies wirklich nötig (Tandem/Liegeradanfrage) ist. Mich kostet es immer ewig Zeit, Tickets fürs Tandem über die Hotline zu buchen. Das ist schon ärgerlich, da hast du die Verbindung online zurechtgefrickelt und dann musst du mit dem Bahnmitarbeiter das ganze Prozedere reproduzieren, nur damit du das zugehörige Fahrradticket buchen kannst. Ein wirklich nerviges System, welches man sich da einfallen lassen hat. Auf jeden Fall gäbe es Optimierungspotential.

Wennn man ein Tandem übrigens an einem oberen Haken einhängt, ist darunter noch einiges an Platz frei. Da passen sowohl Anhänger, Kinderrad oder sogar ein komplettes anderes Rad drunter/daneben. Da man die untere Radabstützung nicht nutz(en kann) bietet diese sich an, das andere Gefährt recht umkippsicher einzuhängen.