Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB

von: FlevoMartin

Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB - 23.04.14 06:42

Den VVO versteht eh kein Mensch. Gerade wenn man sowas wie den NRW-Tarif kennt, mit dem man alle Öffentlichen in NRW nutzen kann, versteht man die Welt nicht mehr, wenn man in der sächsischen Landeshauptstadt mit dem Sachsenticket in der Straßenbahn das "erhöhte Beförderungsentgeld" nachzahlen darf. Und dass Sachsen in Sachen Nahverkehr enorm auf Kleinstaaterei macht, vereinfacht die Sache wirklich nicht. Brandenburg ist mit seinen Regeln nicht besser, aber etwas deutlicher: Die nehmen laut Regelwerk weder Tandems noch Liegeräder im Nahverkehr mit. Allerdings kenne ich aus dem VBB sowohl Berichte von (wiederholten) problemlosen Beförderungen von Liegeradtandems als auch Berichte von Rausschmissen direkt im ersten Anlauf mit eben solchen.

Aber zurück zum Thema: Ja, ich meinte die Radfernverkehrsfahrkarten. Zumindest die Reservierungen bekommt man problemlos einzeln am Schalter. Ob es mit den Radkarten selbst ein Problem gibt, wenn man sie am Schalter kaufen möchte, weiß ich gerade nicht genau. Falls ja: Ist doch ein gutes Argument, warum man nur eine Fahrradkarte hat zwinker
Mit dem Liegerad habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, am Schalter nach den "speziellen" Plätzen für Tandems, Liegeräder, Anhänger etc. zu fragen. Zumindest unsere Liegeräder passen mit etwas Geschick und ggf. Spannriemen problemlos in Fernverkehrszüge. Allerdings bevorzuge ich die Halterungen oben, so dass ich das Rad senkrecht hinstellen und oben am Pedal festbinden kann.

Wichtig ist doch vor allem: Nicht rumtrödeln, seinen Kram im Griff haben, ggf. anderen helfen.

Viel Erfolg,
Martin