Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt

von: veloträumer

Re: Zeltboden durch Ameisen beschädigt - 19.12.13 12:51

In Antwort auf: radlsocke
Z.B. Vaude, hier. Löcher beißen können Ameisen aber auch. Und Mäuse nagen sich sogar durch Ortliebtaschenmaterial, um an den Müsliriegel zu kommen.

Ja, wundert mich, dass ich außer Vaude beim oberflächlichen Googeln keine anderen Hersteller finde. Schließlich wirbt man ja oft mit riesigen Wassersäulen usw. - was nutzt dass, wenn Ameisensäure den Boden zerstört? Ameisen finden sich fast immer am Boden - sogar auf Campingplätzen. Es geht ja nicht um eine Wildsau, die mal unverhofft durchs Zelt stürmt oder hier angesprochene Nagetiere. Selbst habe ich aber ein Vaude-Zelt, daher wars mir bekannt. Die Gemeinen Waldameisen - meist sind es wesentlich kleinere Arten - werden den Zeltboden nicht zerknabbern können - nur mithilfe der Ameisensäure, deswegen habe sie die ja. Kann man auch gelegentlich Plastiktüten sehen, wenn sie Ameisen in der einen oder anderen Delikatesse in der Radtasche verfangen haben. Man kann auch den Selbstversuch machen und sich an Baggerseen etc. mal hinlegen, wo Ameisen sind. Dann spürst du oft ein Brennen ähnlich der Brennessel. Das ist die Ameisensäure und nicht das Chitingebiss der Ameise. Sonst müssten ja große Libellen dir die Finger abbeißen können - so groß wie deren Mäuler sind. Dergleichen können sie aber nichts. Und Brennesseln können ja wohl kaum kräftig zubeißen, aber du spürst sie trotzdem heftig auf der Haut und werfen Blasen, als hätte man dich zwangsweise schlecht tätowiert und geritzelt.