Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ?

von: ingoj

Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ? - 25.01.10 13:47

Die Antwort auf die Frage nach der Belastung der Sattelstütze und einer möglichen Herstellerfreigabe ...

Guten Morgen
Die Belastung am Sattelstütze ist sehr gering. Es ist sogar geringer, als wenn man hinten sein Sattel sitzt. Ich werde probieren zu erklären... was nicht einfach per Email ist.
Ich empfehle nur kein hochwertige Sattelstütze zu verwenden, weil es leicht verkratzt wird. Es wird sich kaum verkratzten auf die Strasse, aber schon mehr im Gelände. Viele Kunden nutzen (ich selbst auch) billige Sattelstüzte (15 bis 30€) mit ein gutes Reise-Sattel.
-Erklärungen über die Belastung am Sattelstütze:
Mit unsere System gibt es 2 Drehachse. Eins vertikal (Sattelstütze) und eins horizontal (Spezial Achse mit 10mm Durchmesse - siehe Bild in Akte).
Die Belastung ist sehr gering, weil unsere horizontal Achse sehr nah hinten die Sattelstütze platziert ist und deshalb das Drehmoment sehr gering bleibt. Um es besser zu verstehen, kann man überlegen, dass es statt eine Passschraube, ein lange horizontal Achse gibt... dann auch mit sehr viel kraft wird mann nie schaffen die Sattelstütze zu biegen. In Wirklichkeit geht die Kraft einfach vertikal, runter im Rahmen.
Ein andere Faktor ist, dass unsere Kupplung steht immer auf das Rahmen und nicht irgendwo höher am Sattelstütze.
Das letzte Faktor hat auch ein riesige Einfluss auf anderen Punkten:
Unsere horizontale Achse ist hinten unsere vertikale Achse. Es meint dass egal welche Winkel zwischen Fahrrad und Anhänger es gibt, dass ganze immer frei auf die 2 Achsen bleibt. Das ist nur mit ein Kupplung am Sattelstütze möglich. Wenn man ein Kupplung am hintere Rad baut, hat man immer ein horizontal Achse vorne (Radachse) und vertikal hinten. Wenn man dreht wird dann alles starr und die Belastung am Fahrradrahmen und am Anhänger ist dann sehr sehr hoch. Das hat auch ein Einfluss auf die Stabilität und deshalb können die Anhänger, die am Rad befestigt sind, nicht so schnell fahren.

Dann kann ich gleich auch anderen Sachen Erklären. Der Schwerpunkt muss wenn möglich unten die Linie Kupplung / Kontakt zwischen Reifen und Boden stehen. Sonst wird dass ganze unstabil werden. Das ist in Realität schwierig und man hat immer ein höhere Schwerpunkt, was mit ein Kupplung am Sattelstütze nicht so schlimm ist, weil die Linie viel Höher (Siehe Bild in Akte). Mann versteht auch so sehr gut, warum es besser ist, nach vorne die schwere Sachen zu laden.
Mit so ein Kupplung bleiben das Fahrrad + Anhänger frei eins gegenüber das andere, so kann man wirklich voll Gas fahren und spaß haben. Mann kann auch zum Beispiel in die Kurve mit das Hinterrad rutschen... fast wie ohne Anhänger.
=> Per E-Mail solche Sachen zu erklären ist es nicht einfach... Noch dazu ist mein Deutsch wirklich nicht perfekt :-( . Wenn Sie fahren werden, werden Sie aber sofort verstehen.
Ich hoffe trotzdem, dass es klar genug ist... Sonst kann ich am Telefon noch einmal probieren.

Ich habe das Teil bestellt und werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten, ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken.
Ihr habt mir mit eueren Tipps und Bedenken wirklich sehr geholfen.
Die Firma Aevon möchte ich hier für ihre schnellen Antworten und Erklärungen zu dem Produkt positiv erwähnen! das soll keine Werbung sein aber sie haben wirklich schnell geantwortet und was positiv ist soll auch gesagt werden.
Ich werde das alles vorsichtig Testen und nix riskieren und euch dann berichten mit freundlichen Grüßen Ingo
ps die Bilder zur Erklärung kann ich auf Anfrage schicken.