Re: Radreise mit Kindern steht an

von: rolf7977

Re: Radreise mit Kindern steht an - 06.03.24 20:12

Hallo,

du stellst mehrere Fragen, welche hier von den verschiedenen Teilnehmern höchst unterschiedlich beantwortet werden.

Hier unsere Antwort:
Bob yak ist gut. Fahren wir seit 18 Jahren. Es gibt auch noch den Bob ibex, der ist gefedert und dadurch nochmal laufruhiger. Es gibt auch andere Einspurhänger z. B von Topeak oder Weber. Wie gut die sind, weiß ich nicht. Vorteile Bob yak im Vergleich zu einem zweispurigen Anhänger : kaum Beeinträchtigung des Fahrverhaltens, läuft in der selben Spur wie das Zugfahrzeug, langlebig. Nachteile: abgehängt und voll beladen nicht so gut zu rangieren, kann das Fahrrad umwerfen, wenn das nicht sicher abgestellt ist.

Isomatten: wir haben welche von Therm-a-rest. Die tun seit vielen Jahren was sie sollen. Bequem, haltbar, Made in Europe, guter Kundenservice bei Defekten. Nachteil: teuer in der Anschaffung (relativiert sich durch lange Nutzungsdauer), die NeoAir-Modelle quietschen, wenn sich der Schläfer drauf umdreht. Seatosummit soll auch gut sein, Decathlon wohl auch, weiss ich aber nicht mangels Erfahrung.

Navi: wir navigieren nicht mit Komoot selbst. Komoot nutzen wir nur zur Planung. Navigiert wird über Oruxmaps. Das läuft nach der Planung komplett offline. Spart Daten und Strom. Wir fahren seit 14 Jahren immer mit Handy zur Navigation. Dazu nutzen wir ein Outdoor-Smartphone. Seit einiger Zeit haben wir eines mit einem 10000mA-Akku (Blackview BV8900), ein Chinakracher mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Das hält zwei Tage Navigieren locker durch. Das vorherige Modell hatte "nur" 5000maA, das hielt einen Tag durch. Für alle Fälle hatten wir bisher ein Solarpaneel von Anker dabei und eine Notstrøm-Powerbank (passt in eine Luftpumpenhalterung). Ob wir das mit dem BV8900 noch brauchen... ich weiß es nicht. Garmin hatte ich mir angesehen. Ich bin nicht klug draus geworden. Mein Eindruck: Garmin-Geräte benötigen mehr Einarbeitung. Und das Schmartfon habe ich sowieso dabei; dann kann das auch Navi machen.

Lenkertasche im Gravel-Look ist bei uns eine Rolle von Ortlieb. Die wird mit verstellbaren Bändern nur am Lenker selbst befestigt.

Rolf