Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?

von: Stylist Robert

Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? - 01.05.18 12:58

In Antwort auf: Strolch

In Antwort auf: Stylist Robert
bitte nicht noch einmal so transportieren! entsetzt
Mit solch einem Adapter kann man wirklich nur einmalig eine große Schraubkartusche nachbefüllen und muß dann exakt auf das Füllgewicht achten. Ich transportiere Brenner und Schraubkartusche immer separat um solche Gasaustritte über die externe Gasregulierung (das ist kein vollwertiges Druckventil!) auszuschließen.


MSF1a-Kartuschen können nur einmalig verwendet werden? Sorry, aber was meinst du damit? verwirrt

Ich habe hier ja auch mehrere davon rumliegen und so manche angebrochene MSF1a-Kartusche habe ich teils schon über mehrere Monate luftig gelagert*. Auch der Adapter lässt sich leicht wieder abnehmen.
Wenn die Kartusche kein absoluter Schrott ist, ist das Ventil auch danach noch dicht. Ich sehe es aber auch so, dass man gerade bei diesem Kartuschentyp nie so genau weiß, wie die Qualität ist. Schraubkartuschen machen meistens den weitaus zuverlässigeren Eindruck.

(*Dienen zur Nachfüllung der kleinen und teureren 100g-Schraubkartuschen, welche für kleinere WE-Touren ausreichen.
.....................................
Zum Thema:
Auf Reisen in F nehme ich lieber Spiritus. Das ist mit einem kleinem Carbonfilz-Brenner kompakter, in der Beschaffung eher stressfreier und mit ordentlichem Windschutz auch sehr effizient, -wenn auch etwas langsam. Man muss auch keine Adapter rumschleppen.

Genau auf die Problematik mit der Qualität bezog ich mich. Durch das ständige Aufpreesen und Abnehmen der Adapter verziehen sich die Halteringe an den billigen Kartuschen, die oft in Dutzender-Packs verkauft werden und vorbei ist es mit der Sicherheit.
Setzt man den Adapter nur einmal auf, um Gas in eine Schraubkartusche umzufüllen, ist dieses Risiko nicht vorhanden - deswegen einmalig - umfüllen und gut.


Spiritus nehme ich auch gerne zusätzlich mit in der Lenkertasche für den Kaffee in der kleinen Pause zwischendurch, um nicht den Kocher aus der Tasche herauskramen zu müssen und aufzubauen.
In die Lenkertasche paßt gut mein Edelstahlbecher und ein kleiner Esbit Taschenkocher mit besser handhabbaren Spiritus-Tabs ohne Kleckerei und Geruchsbelästigung.
dafür