Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?

von: Stylist Robert

Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? - 01.05.18 08:00

Hallo Jürgen,
bitte nicht noch einmal so transportieren! entsetzt
Mit solch einem Adapter kann man wirklich nur einmalig eine große Schraubkartusche nachbefüllen und muß dann exakt auf das Füllgewicht achten. Ich transportiere Brenner und Schraubkartusche immer separat um solche Gasaustritte über die externe Gasregulierung (das ist kein vollwertiges Druckventil!) auszuschließen.
Die kleinen Einschubkartuschen sind auch im Gebrauch zu leicht im Verhältnis zum Brenner, so daß dieser viel eher einmal kippen könnte.

Bei meiner Empfehlung für eine Konfiguration mit liegender Kartusche und externem Brenner bleibe ich weiterhin.
Es hat den Vorteil, daß das Gas am Ende besser genutzt wird. Daher gibt es sogar spezielle Gestelle mit denen die dicken Schraubkartuschen für externe Brenner mit dem Schraubventil schräg nach unten aufgestellt werden.

OT: Zum Thema Sicherheit habe ich eine Idee zum einem flachen flammsicheren Bodenuntersatz mit integriertem Windschutz als MYOG (das werde ich wohl dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr hinbekommen). Man kann dann sogar auf trockenem Gras und im Zelt sicher kochen. Wenn es fertig ist und sich bewährt hat werde ich es hier als Bauanleitung vorstellen.