Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt

von: Beetlebasti

Re: Hilleberg Soulo Moskito Innenzelt - 23.03.18 17:59

In Antwort auf: veloträumer
[
Das Niak ist ein Warmwetterzelt, für Kälte viel zu zugig, die Lüftung wird teuer erkauft durch mangelnde Bodenluftabdeckung. Ein Weltuntergangsbunker ist es sicherlich nicht, bei Regen kommt man nicht rein oder raus, ohne das der Zeltboden innen nass wird. Muss dazu nicht mal regnen, reicht schon bei Kondenswasseransammlung, die runtertropft. Auch die Kopplung zwischen Innen- Außenzelt ist eine schlimme Fummelei. Bei Weltuntergang möchte ich damit nicht unterwegs sein, da verpasst du die schönsten Momente. lach


Na also so'n Bunker wie das Soulo oder das Nammataj ist es wohl nicht, aber es wiegt ja auch nur 1,7 kg. Auf Tasmanien hab ich drei Monate darin gewohnt und hab damit viel Spass gehabt, auch bei Temperaturen kurz über null, Sturm und Regen. Ich hab das Niak aber auch mit 'nem kleinen Tarp als Vordach vervollständigt, so dass ich (ausser bei Sturm)die Tür komplett aufgerollt lassen kann und 'ne super Aussicht habe! Zugig stört mich nicht, da ich auch öfters mit 'nem MLD Trailstar unterwegs bin, das hat gar kein Innenzelt und gar keine verschliessbare Tür. Wenn's kalt ist, zieh ich 'ne Jacke an. Und so'n paar Tropfen Wasser haben mich bisher auch noch nicht aufgelöst...;) Kommt halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Die Vorteile des Niak sind halt Gewicht, kleine Stellfläche und 30 sec. Aufbau...und stabil ist es auch, ein Kumpel hat es einmal mit 30kg-Steinen statt Heringen. Der Sturm war so heftigt, das die Steine gewandert sind und das Zelt flach gedrückt wurde. Beschädigt war aber nichts!